News

Die Musik des Duos Sonoma als „Herzensöffnerin“ / Glasba dua Sonoma je odprla srca

Der Benefizabend des slowenischen Kulturvereines Globasnitz/SKD Globasnica in unserer Werkstatt Florian in Globasnitz, der ganz im Zeichen unserer Ukraine-Hilfe stand, war ein Kunstgenuss.

Wir fordern eine Ausbildungsoffensive für ein Pflegesystem mit Zukunft

Caritaspräsident Michael Landau und unser Caritasdirektor Ernst Sandriesser sehen die Regierung in Sachen Pflegereform gefordert: „Wer jetzt nicht handelt, handelt fahrlässig!“ Die Caritas wirbt für eine Ausbildungsoffensive für mehr Pflege- und Sozialbetreuungskräfte.

„Firmgeschenk“ für Kinder in Not

Bei einer Benefizaktion der Firmgruppen des Pfarrverbandes Krappfeld kamen 1.000 Euro für unsere Ukraine-Hilfe zusammen. Caritasdirektor Ernst Sandriesser dankt im Namen der notleidenden Kinder.

Voller Klang für die Ukraine-Hilfe / Poln zvok za pomoč Ukrajini

Die aus Globasnitz/Globasnica stammenden und in Wien lebenden Schwestern Mira und Sara Gregorič geben als Duo Sonoma am kommenden Sonntag um 17 Uhr in unserer Werkstatt Florian in Globasnitz ein Benefizkonzert. Dabei werden auch Windlichter, die die Künstlerin Nežika A. Novak mit Klient*innen der Einrichtung geschaffen hat, verkauft. Der gesamte Erlös geht an unsere Ukraine-Hilfe.

„Kein Geld fürs Essen und die Schuhe der Kinder“

Die Lebenserhaltungskosten steigen seit Jahren, und der Krieg in der Ukraine verschärft die Situation zusätzlich. Besonders alleinerziehende Mütter stehen am Rande ihrer Belastbarkeit! Anlässlich des Muttertages am 8. Mai 2022 bittet unser Direktor Ernst Sandriesser daher die Kärntner*innen um Spenden für den Mütter in Not-Fonds: „Unterstützen wir Frauen, die um ihre Existenz bangen!“

Ein Reformpaket für Sozialminister Johannes Rauch

Caritasdirektor Ernst Sandriesser forderte bei einem Besuch des Bundesministers im Pflegewohnhaus „Haus Martha“ angesichts des akuten Personalmangels in der Pflege die Umsetzung der Pflegereform und gab dem Minister ein Reformpaket mit dringenden Vorschlägen der Caritas Kärnten mit auf den Weg. Rauch zeigte Verständnis und kündigte Unterstützung an.