„Gut, dass es in einer Welt des Bösen auch viel Hilfe gibt“

Vom Krieg in der Ukraine geflohen, haben 43 Menschen in Feldkirchen Zuflucht und Schutz gefunden. Die Kinder besuchen bereits die Schule. Für die Erwachsenen beginnen demnächst Deutsch-Kurse. Lokalaugenschein in unserem Grundversorgungsquartier im Zentrum der Tiebelstadt.

„Freiwilligenarbeit muss so gut passen wie die Lieblingsjeans“

Beim Lehrgang „Freiwilliges Engagement kompakt“ holten sich Freiwilligenkoordinator*innen das notwendige Rüstzeug für eine gelingende Zusammenarbeit mit Freiwilligen, die sich gesellschaftlich engagieren. Am 17. Mai fand im Diözesanhaus in Klagenfurt die Zertifikatsverleihung an die Teilnehmer*innen statt.

Wir danken den Kärntner Raiffeisenbanken für die Spende zugunsten der Ukraine-Hilfe

Die Kärntner Raiffeisenbanken unterstützen unsere Ukraine-Hilfe mit 20.000 Euro. Damit werden für Menschen, die noch keine Leistungen aus der Grundversorgung beziehen, Lebensmittelgutscheine gekauft. Außerdem kurbelt die Spende die heimische Wirtschaft an.

„Geflüchtete Familien stünden ohne unsere Hilfe vor dem Nichts“

Wir helfen im Zuge des Ukraine-Krieges an drei Schauplätzen gleichzeitig. In Kärnten arbeiten wir eng mit der ukrainischen Community zusammen und springen mit ihr dort ein, wo die öffentliche Hand gefragt wäre. Fast 100.000 Euro wurden von uns bisher für geflüchtete Menschen in Privatquartieren, die noch keine Leistungen aus der Grundversorgung beziehen, für Lebens- und Bekleidungsgutscheine ausgegeben. Für Menschen in Kärnten, die die…

Spendenrekord bei munter machender Charity-Aktion

Beim siebenten Coffee to help-Tag von youngCaritas und SPAR in Kärnten und Osttirol kamen 32.417,89 Euro zusammen. Das Spendengeld setzen wir über ihre Lebens- und Familienberatung für Hilfesuchende in der jeweiligen Region ein.

Ein Strauß voller Humor zum Muttertag

Der bekannte Schauspieler Manfred Lukas-Luderer rezitierte in unserem Pflegewohnhaus „Haus Martha“ in Klagenfurt Mundartgedichte des Kärntner Humoristen Wilhelm Rudnigger, und sein Sohn Lukas präsentierte einen Film über das Gegendtal. Unsere Bewohner*innen waren begeistert.