Eine Spur der Verwüstung – viele Spuren der Solidarität

Heftige Unwetter haben am vergangenen Wochenende im Raum Baldramsdorf gewütet. Bis zu 90 Liter Regen pro Quadratmeter sind in kürzester Zeit gefallen. Wir besuchten besonders betroffene Familien in Baldramsdorf und übergaben den Geschädigten eine Soforthilfe aus ihrem Katastrophenfonds.

Eine ältere Dame und eine junge Frau sitzen nebeneinander in einer Laube, beide sieht man nur von hinten.
Sie schenken Zeit und Lebensfreude

Wir bieten ab 23. September 2024 in Klagenfurt, in den Räumlichkeiten des Bildungshauses Schloss Krastowitz, eine qualifizierte Ausbildung zu ehrenamtlichen Alltagsbegleiter*innen an. Interessierte, die dabei das Rüstzeug für ihren Besuch bei einsamen, kranken und alleinstehenden Menschen erhalten, melden sich bitte bis 9. September bei Kursbegleiterin Birgit Matauschek.

Ihr Herz schlägt für die Hilfe in der Welt

Die gebürtige Gailtalerin Theresa Sacher aus Unterburg am Klopeiner See nutzte unsere HLW für Sozialmanagement in Klagenfurt als Grundstein für ihr heutiges Wirken als Managerin internationaler Projekte unserer Auslandshilfe. An der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe sind für den Zweig Sozialmanagement noch Plätze frei. Am besten informieren und anmelden!

Unser magdas ist jetzt auch „Kärntner Genuss Wirt“

Freude im Lokal von Welt im Herzen von Klagenfurt: Das magdas - unser Ausbildungslokal – wurde für seine Qualität und Rohstoff-Ehrlichkeit beim Bezug von Produkten aus der Region ins Genussland Kärnten aufgenommen.

Begeisterter Sänger gibt jetzt an unserer Schulen den Ton an

Wolfgang Kogler, beruflich und privat ein Tausendsassa, folgt Roland Lassenberger als Direktor unserer Schulen in Wolfsberg. Der 42-jährige Wolfsberger möchte den erfolgreichen Weg fortsetzen und lädt sozial und offen eingestellte Pflichtschulabgänger*innen, die gerne mit Menschen arbeiten möchten, zum Schulbesuch ein. Denn an der Fachschule für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung sind noch ein paar Plätze frei.

Karin Schrott hat sich an der SOB ausbilden lassen: „Die Kombination aus Theorie und Praxis ist perfekt. Ich habe auch viel für mein Leben gelernt.“
„Ich bekomme so viel Dankbarkeit zurück“

Bildung, die hilft: Die ehemalige Einzelhandelskauffrau Karin Schrott hat sich an unserer Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) in Klagenfurt zur Fachsozialbetreuerin inklusive Pflegeassistenz in der Altenarbeit ausbilden lassen. „Ich habe für meinen Beruf und mein Leben sehr viel mitgenommen“, sagt die 43-Jährige, die heute als Selbstständige alte Menschen aktiv im Alltag unterstützt.