News

Zeit schenken: Wir suchen engagierte Helfer*innen vor Ort

Ein offenes Ohr, ein wenig Zeit, eine Schachpartie: Oft bewirken kleine Aufmerksamkeiten Großes. Wir starten gemeinsam mit Pfarren aus dem Dekanat Rosegg im März 2023 mit einer praxisnahen Schulung im Kloster Wernberg. Wir befähigen die Absolvent*innen dazu, sich als Sozialpat*innen freiwillig zu engagieren. Interessierte sind zu Vorgespräch und Infoabend herzlich eingeladen.

„Schlani“ zeigt Herz für Kinder

Eine großzügige Spende von Gästen und Mitarbeiter*innen der ROBINSON Schlanitzen Alm auf dem Naßfeld ermöglicht die Anschaffung von Sportgeräten für das Haus Antonius in Treffen. Die Kinder und Jugendlichen, die seit der Unwetterkatastrophe ohne Turnsaal auskommen müssen, dürfen sie sich selbst aussuchen.

Infineon x Caritas: Die Erfolgsgeschichte geht weiter.

Infineon Austria baut seine Kooperation mit unseren Lerncafés in Kärnten und der Steiermark aus und fördert 2023 mit 105.000 Euro vier Caritas Lerncafés.

Kelag Energie & Wärme schnüren mit uns gemeinsam Hilfspaket für Wärmekund*innen in Kärnten und in Österreich

Pandemie, Krieg, Teuerung: Die Zeiten sind herausfordernd. Menschen mit niedrigem Einkommen, die ihre Energiekos-ten alleine nicht (mehr) stemmen können und von der Kelag Energie & Wärme mit Wärme beliefert werden, können bei unserer Sozialberatung um finanzielle Unterstützung ansuchen, welche das Energieunternehmen ermöglicht.

„Große und kleine Sternstunden mit Kindern erleben“

Weniger Kinder in einer Gruppe, bessere Bezahlung, die schöne Aufgabe, Mädchen und Buben bei ihrer Entfaltung zu begleiten: Anlässlich des Tages der Elementarbildung am 24. Jänner 2023 laden wir (junge) Menschen zur Arbeit mit Kindern ein und wir danken unseren Mitarbeiter*innen in den Kindergärten, Tagesstätten und Horten für das große Engagement.

„Frau Caritas“ aus St. Andrä

Der Besuch in unserem Pflegewohnhaus „Haus Elisabeth“ in St. Andrä gibt Einblicke in den herausfordernden und facettenreichen Pflegealltag, den Pflegeassistentin Angelika Wieser seit mittlerweile 35 Jahren bestreitet.