News

250 Mal geschenkter Spaß und Action pur

Die Kärnten Card stellt uns in Zeiten, in denen vielen Familien das Geld für das Leben(snotwendigste) fehlt, 250 Kärnten Card Saison Pakete kostenlos zur Verfügung. Sie ermöglicht so 150 Kindern und 100 Erwachsenen unbeschwerte Ausflüge und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Wir danken für die wertvolle Unterstützung, die es heuer zum vierten Mal in Folge gibt.

TelefonSeelsorge Österreich – Notruf 142: Seit 25 Jahren amtlicher Notruf für die Seele

Die TelefonSeelsorge ist österreichweit seit mehr als 50 Jahren für Menschen in schwierigen Lebenssituationen da. Vor 25 Jahren erhielt sie den amtlichen Not-rufstatus. Dadurch können Anrufende den Dienst der TelefonSeelsorge von jedem Telefon aus kostenlos in Anspruch nehmen. Allein im ersten Quartal 2023 suchten in Kärnten um mehr als 12 Prozent mehr Menschen um Rat und Hilfe.

Abschied des „Vaters“ des Bildungsriesen

Wilfried Hude (65) geht am 28. April 2023 nach 38 Jahren als Direktor unserer Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) in Pension. Der Bereichsleiter für Schulbildung, studierte Theologe, jüngste Hofrat Kärntens und Aikido-Meister hat die SOB zu einer der größten katholischen Privatschulen Österreichs ausgebaut – mit rund 50 Klassen und 1.000 Studierenden an fünf Standorten in Kärnten.

Eine Tasse Muntermacher mit Herz

Mehr als 200 Jugendliche und rund 100 SPAR-Standorte in Kärnten und Osttirol machten beim achten SPAR Coffee to help-Tag mit. Unter dem schönen Motto „Kaffeetrinken und gleichzeitig Gutes tun“ wurden Spenden für Menschen in seelischer Not gesammelt.

Wir ziehen Zwischenbilanz und Praxischeck/ Landau: „Die Pflegereform 2022 kann nur der Anfang gewesen sein“

Gegen die Pflegekrise braucht es nachhaltige und bundeseinheitliche Lösungen. Die Ausbildungsoffensive für Pflege und Sozialbetreuung kommt an, muss aber fertiggedacht werden.

Jeder Schluck tut Gut(es)!

SPAR und youngCaritas laden am 21. April 2023 zum achten „SPAR Coffee to help“-Tag in Kärnten und Osttirol, um Menschen in Krisen in der jeweiligen Region zu helfen.