News

Wo eine gesunde Kost mitserviert wird

Die Mitarbeiter*innen unseres „Haus Elisabeth“ in St. Andrä im Lavanttal bemühen sich nicht nur um das körperliche und seelische, sondern auch um das leibliche Wohl der Senior*innen. Seit eineinhalb Jahren kommt täglich auch ein sogenanntes „gesundes Menü“ mit Zutaten aus der Region auf den Mittagstisch. Jetzt erhielt das „Haus Elisabeth“ als erstes Pflegewohnhaus in Kärnten für die „Gesunde Küche“ das Gütesiegel vom Land.

Freiwillige für Telefondienst gesucht

Wir setzen beim Kältetelefon – unserer Winterhilfe für obdachlose Menschen – auf die Mitarbeit von Freiwilligen. Diese werden für ihre nächtlichen Telefondienste geschult. Interessierte melden sich bitte noch vor dem Info-Abend am 29. September bei der Servicestelle für Freiwilliges Engagement.

Damit der Schulstart kein Bauchfleck wird

130 Schülerinnen und Schüler besuchen unsere Sommer-Lerncamps in Klagenfurt, Villach und St. Gertraud im Lavanttal. Die Kinder und Jugendlichen aus fünf Lerncafés erarbeiten Lerninhalte, die sie während der Schulschließung versäumt haben, oder frischen den Unterrichtsstoff auf. Sie werden dabei von freiwilligen Helfer*innen unterstützt. Das Angebot ist kostenlos.

“New Soul” musizierte für Menschen in Krisen

Die Jugendband der Stadtpfarre St. Veit an der Glan gab ein Straßenkonzert in der Herzogstadt und spielte so 300 Euro für unsere Lebensberatungsstelle herein.

„Jesus und seine Hawara“

Dieses Picknick in St. Veit bot mehr als nur Musik vom Feinsten: An die 80 Besucher*innen erfreuten sich auch an Bibeltexten, die wienerisch präsentiert wurden. Der Erlös der Veranstaltung kommt unserer Lebensberatungsstelle in St. Veit zugute. Ein herzliches Danke!

Thema Suizid: „Das Schweigen muss aufhören“

Auch wenn die Zahl der Suizide zurückgegangen ist und die Anrufe hinsichtlich Suizidalität in der Corona-Zeit bei unserer TelefonSeelsorge Kärnten rückläufig sind, ist das kein Grund zum Aufatmen. Mit Andauern der Krise wird nämlich eine Trendumkehr befürchtet. Die TelefonSeelsorge, die von uns getragen wird, appelliert anlässlich des Weltsuizidpräventionstages am 10. September 2020 zum Reden und zur Enttabuisierung des Themas Suizid.