News

Zwei Damen gehen miteinander spazieren, wobei eine sich bei der anderen einhackt. Beide sieht man nur von hinten.
Sie schenken Zeit und Lebensfreude

Wie bieten ab 19. April 2022 in Klagenfurt eine qualifizierte Ausbildung zu freiwilligen Alltagsbegleiter*innen an. Interessierte, die dabei das Rüstzeug für ihren Besuch bei einsamen, kranken Menschen erhalten, melden sich am besten gleich jetzt bei Kursbegleiterin Heidi Stockenbojer.

Kasperltheater für einen ernsten Zweck

Puppenspieler Andreas Ulbrich führt am 18. März um 16 Uhr im Kultursaal Rangersdorf das Stück „Kasperl und der Osterhase“ auf. Der Reinerlös kommt unserer Ukraine-Hilfe zugute.

„Die Not steigt Stunde um Stunde“

Zwei Wochen nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine werden Nahrung und Trinkwasser knapp. Caritasdirektor Ernst Sandriesser bittet die Kärntnerinnen und Kärntner um Unterstützung, um in der Ukraine und in den Nachbarländern weiterhin ziel- und bedarfsorientiert helfen zu können.

Voller Einsatz für Menschen im Ukraine-Krieg und auf der Flucht

Unser Direktor sieht nach Lokalaugenschein in Polen die Notwendigkeit zur Hilfe an drei Schauplätzen – im Kriegsgebiet Ukraine, den Nachbarländern und in Kärnten. Wichtig: Die Hilfe muss ziel- und bedarfsorientiert sein. Wir selbst sind dabei, Flüchtlingsquartiere in Kärnten einzurichten und bittet Unternehmen um Möbel & Co.

„Mama, was ist Krieg?“

Wir empfehlen, mit Kindern und Jugendlichen über den Krieg in der Ukraine zu sprechen und bieten in Kärnten in unseren sechs Lebensberatungsstellen gezielt Unterstützung für Eltern und junge Menschen an.

Man sieht Frauen mit Caritas-Kleidung beim Austeilen von Suppe an eine Frau
Alles zu unserer Ukraine-Hilfe

Wir haben einen Kristenstab eingerichtet. Dieser koordiniert in enger Abstimmung mit der Caritas Österreich die Katastrophenhilfe vor Ort mit der Caritas Ukraine und den Caritassen in den Nachbarländern.