News

Voller Klang für die Ukraine-Hilfe / Poln zvok za pomoč Ukrajini

Die aus Globasnitz/Globasnica stammenden und in Wien lebenden Schwestern Mira und Sara Gregorič geben als Duo Sonoma am kommenden Sonntag um 17 Uhr in unserer Werkstatt Florian in Globasnitz ein Benefizkonzert. Dabei werden auch Windlichter, die die Künstlerin Nežika A. Novak mit Klient*innen der Einrichtung geschaffen hat, verkauft. Der gesamte Erlös geht an unsere Ukraine-Hilfe.

„Kein Geld fürs Essen und die Schuhe der Kinder“

Die Lebenserhaltungskosten steigen seit Jahren, und der Krieg in der Ukraine verschärft die Situation zusätzlich. Besonders alleinerziehende Mütter stehen am Rande ihrer Belastbarkeit! Anlässlich des Muttertages am 8. Mai 2022 bittet unser Direktor Ernst Sandriesser daher die Kärntner*innen um Spenden für den Mütter in Not-Fonds: „Unterstützen wir Frauen, die um ihre Existenz bangen!“

Ein Reformpaket für Sozialminister Johannes Rauch

Caritasdirektor Ernst Sandriesser forderte bei einem Besuch des Bundesministers im Pflegewohnhaus „Haus Martha“ angesichts des akuten Personalmangels in der Pflege die Umsetzung der Pflegereform und gab dem Minister ein Reformpaket mit dringenden Vorschlägen der Caritas Kärnten mit auf den Weg. Rauch zeigte Verständnis und kündigte Unterstützung an.

Infineon Austria setzt Bildungsfonds mit der Caritas Kärnten fort und geht neue Partnerschaft mit der Caritas Steiermark ein

Der Leitbetrieb fördert 2022 mit insgesamt 78.000 Euro drei Caritas-Lerncafés in Kärnten und der Steiermark.

Weil Corona Not hinterlässt

Wir helfen in unserer Beratungsstelle in Spittal an der Drau kompetent und mit viel Erfahrung Menschen, die durch die Covid-19-Pandemie seelisch aus dem Gleichgewicht geraten sind. Via Online-Sozialberatung werden Menschen auch in existenziellen Notlagen unterstützt: „Scheuen Sie sich nicht und holen Sie sich rechtzeitig Hilfe!“

Zuflucht und Fürsorge für 47 schutzsuchende Menschen

Wir eröffnen nach Friesach im Zentrum von Feldkirchen das zweite Grundversorgungsquartier für geflüchtete Menschen aus der Ukraine. Wir brauchen noch dringend Hygieneartikel sowie Putzmittel und bitten die Bevölkerung um diese Sachspenden.