News

Wir ziehen Zwischenbilanz und Praxischeck/ Landau: „Die Pflegereform 2022 kann nur der Anfang gewesen sein“

Gegen die Pflegekrise braucht es nachhaltige und bundeseinheitliche Lösungen. Die Ausbildungsoffensive für Pflege und Sozialbetreuung kommt an, muss aber fertiggedacht werden.

Jeder Schluck tut Gut(es)!

SPAR und youngCaritas laden am 21. April 2023 zum achten „SPAR Coffee to help“-Tag in Kärnten und Osttirol, um Menschen in Krisen in der jeweiligen Region zu helfen.

20 Kartons gefüllt mit Hilfe

Dank einer Sammelaktion des Lions Clubs Klagenfurt Mageregg können wir viele hilfesuchende Menschen in unserer Wohnungslosentagesstätte „Eggerheim“ und in der Lebensmittelausgabe LEA mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln versorgen. Ein herzliches Dankeschön für soviel soziales Engagement!

Zivildiener mit Herz am rechten Fleck

Zivil- oder Wehrdienst? Für Niko Markitz (20) und Damjan Smrtnik (20) war diese Frage schnell beantwortet: Sie wollten beide in einem sozialen Bereich arbeiten und im Zuge des Zivildienstes ein neues Berufsfeld kennenlernen. In unserem Pflegewohnhaus „Gregorhof“ in Bad Eisenkappel/Železna Kapla sind sie mittlerweile ein fester und wertvoller Bestandteil des Teams. Wer Zivildienst machen möchte, ist bei uns herzlich willkommen!

Vom Glauben und der „Hoffnung, dass alles gut werden wird“

Der ehemalige österreichische Caritas-Präsident Franz Küberl blickt auf sein Leben zurück und stellt sein neues Buch „Zukunft muss nach Besserem schmecken“ am 12. April im Diözesanhaus in Klagenfurt vor. Herzliche Einladung zum Hinkommen!

Winternothilfe, die ankommt

74 Anrufe, 31-fache Hilfe für akut obdach- und wohnungslose Menschen: Unser Kältetelefon hat sich auch im siebenten Bestandsjahr bewährt. Die Hilfsorganisation dankt allen Unterstützer*innen. Da Obdachlosigkeit Betroffene das ganze Jahr unter Druck setzt, geht die Hilfe unvermindert weiter. Wir bitten daher um Sommerbekleidung, Sommerschuhe & Co besonders für Männer, die im „Eggerheim“ abgegeben werden sollen.