Eintauchen in frühere Zeiten

Die Klient*innen des Caritas: Team Lebensgestaltung aus der Werkstatt Martin nahmen kürzlich an einem Ausflug teil, der von der Kärntner Landesregierung organisiert wurde. Im Rahmen dieses Ausflugs besuchten sie das Freilichtmuseum in Maria Saal, um an der Führung mit dem Thema "Das Leben in früherer Zeit" teilzunehmen. Es war ein ganz besonderes Erlebnis für alle!

Kochen für Menschen ohne Obdach

Der Rotary Club Klagenfurt-Lindwurm und zwei befreundete Clubs standen mehr als 20 Samstage in der Küche unseres „Eggerheims“ in Klagenfurt, um für die Besucher*innen wohlschmeckende Mahlzeiten zuzubereiten. Die Kochkünstler*innen freuen sich schon aufs Wiederkommen.

Neues von unseren „KUGIS“: 2. Kirchenwanderung war ein voller Erfolg

Diesmal verschlug es die „KUGIS“ bei ihrer zweiten Kirchenwanderung vom Kitzelberg zum Steinerberg.

Wo die nächste Generation Raum zur Entfaltung findet

Vor 120 Jahren vom Bonifatiusverein der Diözese Gurk als Waisenhaus in Treffen am Ossiacher See gegründet, betreut das „Haus Antonius“ heute 38 Kinder und Jugendliche, die aus verschiedensten Gründen nicht in ihrer Herkunftsfamilie leben können. Mit Kindergarten und Kindertagesstätte gehört diese sozialpädagogische Einrichtung seit Jahresanfang 2023 zu uns. Am 10. Juni 2023 wurde der Geburtstag groß gefeiert.

„Den Erwachsenen von morgen sollen alle Türen offenstehen“

Im Lerncafé Concordia in Klagenfurt erledigen Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 15 Jahren mit Lernhelfer*innen ihre Hausaufgaben und lernen für anstehende Schularbeiten und Tests – kostenlos. Die Wiener Städtische Versicherung unterstützt das fünfte Jahr in Folge unsere Bildungseinrichtung mit einer großzügigen Spende.

So spannend und sozial kann Geschichte sein

Horst Ragusch, Nachtwächter in Klagenfurt und letzter Türmer Österreichs, nahm die Teilnehmerinnen und Teilnehmer seiner Benefizführung zugunsten von Menschen in Not auf eine Reise in das mittelalterliche Klagenfurt mit und erzählte humorvoll, lebhaft und zugleich kritisch die Geschichte der Armen und Reichen. Tim, ein junger Obdachloser, und Caritasdirektor Ernst Sandriesser spannten den Bogen zu unserer Arbeit.