News
Nachhaltig und sozial zurück in den ersten Arbeitsmarkt
Seit 14 Jahren bringt der „welt.garten“ beim Kloster Wernberg langzeitarbeitslose Menschen in Beschäftigung. Frauen und Männer, die gerne arbeiten möchten, denen der Zugang zum Arbeitsmarkt aber durch verschiedenste Umstände nicht möglich ist, blühen bei der Bewirtschaftung eines Gemüse-, Kräuter- und Obstgartens sowie der Veredelung und des Verkaufes der Bio-Produkte auf.
Sie schenken Zeit und Lebensfreude
Wir bieten ab 3. Oktober 2023 in Klagenfurt eine qualifizierte Ausbildung zu ehrenamtlichen Alltagsbegleiter*innen an. Interessierte, die dabei das Rüstzeug für ihren Besuch bei einsamen, kranken und alleinstehenden Menschen erhalten, melden sich bitte bis 12. September bei unserer Kursbegleiterin Heidi Stockenbojer.
„Das Gefühl, Sinnvolles zu tun, ist großartig“
Bildung, die hilft: Unsere Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) in Klagenfurt mit weiteren Standorten in Villach, Spittal an der Drau, Althofen und Wolfsberg bildet mit einem modernen und hochwertigen Angebot qualifizierte Fachkräfte für den Sozial-, Gesundheits- und Pflegebereich von morgen aus und hat für das neue Schuljahr noch Ausbildungsplätze frei. Bitte gleich anmelden!
Wir organisieren die Kelag-Hochwasserhilfe
Die Kelag hat für die Betroffenen der Hochwasser in Kärnten 500.000 Euro Soforthilfe zur Verfügung gestellt. Mit diesem Geld wird Haushalten bei den entstandenen Kosten für den zusätzlichen Strombedarf von Wasserpumpen und Trocknungsgeräten geholfen. Anträge für die Unterstützung können ab 15. September 2023 bei uns gestellt werden.
Große Spende der Kärntner Raiffeisenbanken als Soforthilfe
Die verheerenden Unwetter lassen viele Familien in Kärnten vor den Trümmern ihrer Existenz zurück. Weil jetzt unser Miteinander, unser WIR, und Soforthilfe gefragt sind, stellen sich die Kärntner Raiffeisenbanken und die Raiffeisen Landesbank Kärnten mit einer namhaften Spende bei uns ein.
Hochwasser: So kommen Opfer rasch zu Überbrückungshilfen
Wir bieten im Rahmen der Aktion „Österreich hilft Österreich“ (ÖhÖ), einer Initiative aus erfahrenen Hilfsorganisationen und dem ORF, in den schwer getroffenen Kärntner Gemeinden Sprechtage an und unterstützen Opfer der verheerenden Unwetter bei der Einreichung für Überbrückungshilfen.