News

Zwölf Tonnen Lebensmittel für Menschen in der Krise

Mit Sachgütern, aber auch finanzieller Unterstützung helfen wir Menschen, die die Corona-Krise besonders hart getroffen hat. Eine erste Bilanz.

Raiffeisenlandesbank unterstützt Lerncafés

Nicht allen Kindern ist es möglich die Schule ohne Hilfe zu bewältigen. Wenn dann noch das Geld für Nachhilfe fehlt, finden diese jungen Menschen Hilfe in unseren Lerncafés. Dort werden sie beim Lernen, bei den Hausaufgaben und den Vorbereitungen auf Schularbeiten unterstützt. Kostenlos. In Zeiten wie diesen werden die 6 bis 15 Jährigen auch online oder telefonisch begleitet, bekommen weiterhin die gewohnte Unterstützung und können sich für die…

300 MNS-Masken für das Haus Elisabeth: Ein großes Danke an die Flexima Matratzen Manufaktur

Die Firma Flexima Matratzen Manufaktur aus St Andrä hat unseren Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen 300 Masken gespendet.

Blumenbilder brachten Senior*innen zum „Aufblühen“

Zeichnungen der füreinand‘-Community ließen die Bewohnerinnen und Bewohner unseres „Gregorhof“ und unseres „St. Hemma-Haus“ vor Freude strahlen.

 

UPDATE: 14.05.2020 - Gregorhof

Nähen für die Nächsten

Als es im März und April in unseren (Pflege-)Einrichtungen einen akuten Mangel an Mund-Nasenschutz-Masken gegeben hat, wandte sich Caritasdirektor Ernst Sandriesser mit der Bitte an Freiwillige in ganz Kärnten, Masken zu schneidern. Landauf, landab engagierten sich viele Näher*innen – allen voran die Klosterschwestern aus Wernberg und eine Frauenrunde aus Landskron. Wir sagen herzlichen Dank!

Wie wir als Caritas mit COVID-19 umgehen

Als Trägerin unterschiedlichster sozialer Einrichtungen nehmen wir als Caritas Kärnten die Situation rund um die Verbreitung des Coronavirus (COVID-19) sehr ernst und setzen in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, um die Risiken einer Ansteckung zu minimieren und die Gesellschaft zu schützen.