© Daniel Gollner

Die TelefonSeelsorge als Fenster zur Welt

Anlässlich des Welttages der Suizidprävention am 10. September 2023 rufen wir unsere TelefonSeelsorge (TS) in Erinnerung. Wir appellieren an alle Menschen mit seelischen Problemen, sich unter der kostenlosen Notrufnummer 142 Hilfe zu holen, denn Reden kostet nichts!

Suizidalität ist laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) noch immer eines der größten Gesundheitsprobleme weltweit. In Österreich sterben durchschnittlich drei Menschen am Tag durch Suizid. Im Jahr 2022 haben sich in Kärnten 98 Menschen das Leben genommen. „Suizidalität gilt leider noch immer als Tabu-Thema in unserer Gesellschaft. Auch wir spüren das bei unserer täglichen Arbeit. Daher ist es uns besonders wichtig, dass wir einem Menschen mit finsteren Gedanken, der so mutig ist, sich bei uns zu melden, beziehungsfördernd und stützend gegenübertreten, Verständnis zeigen, ihn aussprechen lassen und einfach für ihn da sind“, so Barbara Ogris, Leiterin unserer TelefonSeelsorge (TS). Reden hilft, doch es gibt auch Gedanken, die sich schwerer aussprechen lassen als andere. Wo Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit und Einsamkeit besonders groß sind, erscheint die TelefonSeelsorge oft als einziges Fenster zur Welt.

Anonyme Hilfe für eine positive Wende

Wenn sich Menschen in Krisen befinden und/oder unter suizidalen Gedanken leiden, ist es wichtig, mit ihnen in Beziehung zu treten und eine neue Perspektive im Leben zu schaffen, um Betroffene auch wieder zu mehr Handlungsfähigkeit verhelfen zu können. Suizidale Gedanken sind keine Seltenheit. Oft stecken dahinter subjektive Gefühle wie Ohnmacht und Ausweglosigkeit. Ogris: „Eine Perspektive kann immer sein, im Kontakt zu bleiben – mit anderen Menschen aus dem Umfeld, aber auch mit der TelefonSeelsorge. Neben dem Zuhören und Da sein, ist es oft genauso wichtig, auf entsprechende Hilfsangebote verweisen zu können. Die TelefonSeelsorge verfügt über ein großes Netzwerk im psychosozialen Bereich und bietet selbst neben dem Telefon auch speziell für jüngere Menschen Beratung via Chat und Mail an.“

Jedes Gespräch am Telefon und jede Onlineberatung finden anonym und verschwiegen statt. Kostenlos und ohne Voranmeldung! Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene bevorzugen die digitale Beratung.

Unterstützung in allen Lebenslagen

Das Team der TelefonSeelsorge hat für alle Menschen, denen der Druck zu groß wird, ein offenes Ohr. Die Gründe, warum sich Betroffene an die TS wenden, sind vielschichtig: Sie reichen von Krisen im Zusammenhang mit (psychischer) Krankheit, Stress, Einsamkeit und Beziehungsproblemen bis hin zu Jobverlust und finanziellen Notsituationen. Betroffenen fällt es oft schwer über Suizidgedanken zu sprechen. Ogris: „Oft liegt die Angst dahinter, nicht ernst genommen zu werden. Betroffene glauben, man würde sie ohnehin nicht verstehen bzw. man könne ihnen nicht helfen, daher schweigen sie.“

Aktuell sind rund 90 freiwillige und gut ausgebildete Mitarbeiter*innen sowie psychologisch und psychosozial ausgebildete hauptamtliche Mitarbeiter*innen in der TelefonSeelsorge Kärnten rund um die Uhr unter der Notrufnummer 142 für die Hilfesuchenden da.

9.815 Gespräche seit Jahresbeginn

Mittlerweile blickt die TelefonSeelsorge auf 9.815 Gespräche und 616 Onlineberatungen – davon 114 Mail-Beratungen und 502 Sofort-Chats (Stand: 31. 8. 2023) –  zurück: Tendenz steigend. Der stetige Anstieg der Anfragen untermauert den Bedarf und zeigt ganz deutlich, wie wichtig und wertvoll die Arbeit der TelefonSeelsorge Kärnten ist und auch in Zukunft sein wird.

Freiwillige werden gesucht

Die Telefonseelsorge gibt es, weil engagierte Menschen ihre Zeit zur Verfügung stellen und sich in einem kostenfreien Ausbildungskurs auf diese Aufgabe am Telefon vorbereiten. Der nächste Ausbildungskurs wird Anfang März 2024 starten und gibt engagierten, einfühlsamen Menschen die Möglichkeit, Beratungskompetenz für diese anspruchsvolle, ehrenamtliche Tätigkeit zu erwerben.

Interessierte können sich vormittags bei der Telefonseelsorge Kärnten unter der Telefonnummer 0463 / 55 5 60 DW 49130 oder DW 49131 bzw. per E-Mail an: telefon(at)caritas-kaernten.at melden.

Hier gibt es Hilfe. Telefonberatung unter der Notrufnummer 142;
Chat- und Mailberatung:
https://chat.onlineberatung-telefonseelsorge.at/