Rückschau auf die Katastrophe und ein von Solidarität geprägtes Jahr

Ein Jahr nach der Unwetterkatastrophe besuchte unser Direktor Ernst Sandriesser wieder Treffen, brachte der Gemeinde eine Spende in der Höhe von 10.000 Euro mit und spürte eine enorme Dankbarkeit für die erfahrene Hilfe in der Bevölkerung. Um in einem Katastrophenfall wieder rasch, treffsicher und unbürokratisch helfen zu können, bittet Sandriesser für unseren Katastrophenfonds um Spenden: „Jeder Beitrag zählt!“

Als vor einem Jahr verheerende Unwetter im Gegendtal tobten und in nur einer Nacht viele Familien in Treffen wie Arriach ihr gesamtes Hab und Gut verloren haben, war Caritasdirektor Ernst Sandriesser sofort klar: „Wir werden besonders betroffenen Menschen schnell und unbürokratisch helfen!“ Gesagt, getan! Gemeinsam mit unserem Krisenstabsleiter Christian Eile und den Bürgermeistern Klaus Glanznig (Treffen) und Gerald Ebner (Arriach) besuchte Sandriesser mehrmals die Gebiete – Soforthilfen in Form von Bargeld inklusive, damit wichtige Anschaffungen gleich getätigt werden konnten. Sprachlosigkeit, Tränen und sogar Umarmungen erwarteten ihn und seine Begleiter*innen. „Danke! Bitte sagen Sie allen, die spenden, Danke für ihre Hilfe“, baten die Betroffenen den Caritasdirektor.

300.000 Euro Soforthilfe aus dem Katastrophenfonds der Caritas

300.000 Euro an Soforthilfe gab es aus unserem Katastrophenfonds für 110 besonders betroffene Familien, die nach der Unwetterkatastrophe im Sommer 2022 im Gegendtal vor dem Nichts standen. „Unsere Hilfe wäre ohne die vielen Spenden der Kärntnerinnen und Kärntner nicht möglich gewesen“, dankt Sandriesser allen Unterstützer*innen aus ganzem Herzen und auch für das Vertrauen darauf, dass die Spenden bei jenen ankommen, die es am dringendsten benötigen.

Erneuter Besuch

Am Freitag (7. Juli 2023) war unser Direktor anlässlich des „Treffen-sagt-Danke-Fest“ der Gemeinde wieder in Treffen, besuchte einzelne Familien und spürte in der Bevölkerung enorme Dankbarkeit für die von den verschiedensten Seiten erfahrene Hilfe und auch jene der Caritas. Sandriesser überreichte Bürgermeister Glanznig eine Spende in der Höhe von 10.000 Euro, um damit weitere Not lindern zu können.

Der Caritasdirektor ist von der großen Solidarität in der Bevölkerung beeindruckt und bittet in der Hoffnung, dass sich viele Kärntner*innen davon berühren lassen, um Spenden für unseren Katastrophenfonds der: „Bitte spenden Sie, damit wir im Falle einer Katastrophe wieder rasch, treffsicher und unbürokratisch helfen können! Jeder Beitrag zählt.“

Jetzt für den Katastrophenfall spenden

Einfach auf unser Spendenkonto überweisen, Kärntner Sparkasse, IBAN: AT40 2070 6000 0000 5587 mit dem Spendenzweck "Katastrophenhilfe Inland" oder gleich online spenden:

Katastrophenfonds Kärnten

Schnelle Hilfe im Katastrophenfall in Kärnten