Ein offenes Ohr, ein wenig Zeit, eine Schachpartie: Oft bewirken kleine Aufmerksamkeiten Großes. Wir starten gemeinsam mit Pfarren aus dem Dekanat Rosegg im März 2023 mit einer praxisnahen Schulung im Kloster Wernberg. Wir befähigen die Absolvent*innen dazu, sich als Sozialpat*innen freiwillig zu engagieren. Interessierte sind zu Vorgespräch und Infoabend herzlich eingeladen.
Erwin hat ein erfülltes Berufsleben hinter sich und viele prekäre Situationen gut gemeistert. In seiner Pension will er Neues kennenlernen und sich in einem ganz anderen Bereich als bisher engagieren. Vor allem aber will er „gerne etwas zurückgeben“. Erwin hat sich deshalb bei uns zum Sozialpaten ausbilden lassen und besucht nun einmal in der Woche einen älteren Herrn, mit dem er über Gott und die Welt redet und mit dem er hin und wieder eine Runde Schach spielt. „Ich habe viel Wissenswertes im Umgang mit alten, dementen, einsamen und psychisch erkrankten Menschen erfahren,“ sagt er über die Ausbildung. Und zu seiner Tätigkeit als Sozialpate meint er: „Der Dienst am Mitmenschen stärkt die eigene Psyche, weil er uns Freude und Sinn gibt.“
„Wir tun was, dann tut sich was“
Sozialpat*innen sind Menschen, die in erster Linie Zeit schenken. Sie bieten einfache Hilfestellung an und unterstützen dort, wo Hilfe gebraucht wird. Wir sind wieder auf der Suche nach Sozialpat*innen, die ab 15. März 2023 im Kloster Wernberg für diese freiwillige Tätigkeit praxisnah geschult werden. Motto der vier Module umfassenden Sozialpat*innen-Basis-Ausbildung: „Wir tun was, dann tut sich was! – Engagierte Hilfe vor Ort.“ Herzlich eingeladen sind dazu Frauen und Männer, die Freude an der Arbeit mit Menschen sowie eine wertschätzende Grundhaltung haben und einfühlsam sind. Marion Mörtl von unserer PfarrCaritas freut sich auf Interessent*innen und lädt ab sofort zum Vorgespräch ein: „Sozialpatinnen und Sozialpaten werden je nach ihren Interessen und Fähigkeiten aktiv und helfen unbürokratisch sowie kostenlos bei zeitlich begrenzten Einsätzen“, sagt sie.
Ein Infoabend findet außerdem am 9. März 2023 um 18 Uhr im Restaurant Fruhmann in Wernberg statt.
Praxisnahe Basisschulung im Kloster Wernberg
In den Basismodulen mit den beiden Referentinnen – Lebens- und Sozialberaterin Marion Mörtl und Psychotherapeutin Kathrin Ertl-Reiner – geht es um biografische Zugänge und Ressourcen und um die Einführung in unterschiedliche psychische Erkrankungen ebenso wie um die Grundlagen beziehungsorientierter Kommunikation. Außerdem werden die Teilnehmer*innen auf ihren ersten Einsatz gezielt vorbereitet. Die Ausbildung findet am 15., 21. und 28. März sowie am 12. April jeweils von 18 bis 21 Uhr im Kloster Wernberg statt. Die Teilnehmer*innen werden während, aber auch nach der Ausbildung bei ihrem sinnvollen und unkomplizierten Engagement von der PfarrCaritas begleitet und unterstützt.
Information und Anmeldung: Marion Mörtl, PfarrCaritas, Telefon: 0676/449 75 49, E-Mail: m.moertl(at)caritas-kaernten.at