News

Ein Glanzmoment für unsere Freiwilligen

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause fand am 17. November 2023 in unserem magdas-Lokal eine festliche Ehrenfeier für unsere engagierten Freiwilligen statt. Ein Abend voller Würdigung, Gemeinschaft und herzlicher Dankbarkeit.

Bildung, die hilft: SOB lädt zu Infoabend

Unsere Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) präsentiert bei einem Informationsabend am 1. Dezember 2023 um 17 Uhr in Klagenfurt ihr modernes, hochwertiges und vielseitiges Angebot, um qualifizierte Fachkräfte für den Sozial-, Gesundheits- und Pflegebereich von morgen auszubilden.

Spende und Vitamine für unser Lerncafé

Das Lerncafé Siebenhügel in Klagenfurt freut sich zum zweiten Mal in Folge über eine wertvolle Spende der Volksbank Kärnten und heuer außerdem über einen Obstkorb für die gesunde Jause. Auch die Mitarbeiter*innen engagieren sich im Rahmen einer vorweihnachtlichen Aktion für die 31 Kinder und Jugendlichen, denen kostenlos beim Lernen, bei den Hausaufgaben und der Vorbereitung für Schularbeiten geholfen wird. Wir sagen Danke.

Teuerung trifft jetzt auch jene, die mit ihrem Einkommen bisher ausgekommen sind

Mehr als 1.800 neue Hilfsanträge allein im heurigen Jahr, fast 6.900 unterstützte Frauen, Männer und Kinder: Die drastischen Teuerungen bringen viele Menschen in Kärnten in beängstigende Lebensumstände. Es fehlt das Geld für das Lebensnotwendigste – für Miete, zum Heizen oder für die Stromrechnung. Die Folgen sind finanzielle Not, Zukunftsängste und psychische Belastungen. Unser Direktor Ernst Sandriesser bittet daher die Kärntner*innen: „Gerade…

Kelag hilft Hochwasser-Betroffenen

Bis 30. Juni 2024 läuft noch die mit 500.000 Euro dotierte Hochwasserhilfe der Kelag, die wir für das Energie-Unternehmen abwickelt. 65 Hilfesuchende wandten sich bisher an uns, einigen davon konnte bereits die finanzielle Unterstützung ausbezahlt werden. Hilfe gibt es unter gewissen Voraussetzungen auch für Betroffene der neuerlichen Hochwasser, die mit Strom-Mehrkosten zu rechnen haben.

Bei Gewalt nicht weg-, sondern hinschauen

Unsere Beratungsstelle für Gewaltprävention ist zwei Jahre alt und zieht Bilanz. Mehr als 1.300 Menschen – davon 90 Prozent Männer – mussten in dieser Zeit aufgrund eines polizeilichen Annäherungs- und Betretungsverbotes eine verpflichtende sechsstündige Beratung in Anspruch nehmen. Unsere Männerberatung bietet eine weiterführende Beratung an.

Am 27. November um 18 Uhr spricht die klinische Psychologin und Rechtspsychologin Mercedes Haindl bei…