News

„Barbie und Ken“ tanzten ausgelassen zu Mitternacht

Unser unter dem Motto „Sozial Royal“ stehender Ball im Casineum Velden war ein rauschendes Fest, bei dessen Tombola Alice Wautischer als „Nietenkönigin“ das große Los zog.

Nachhaltig und mit Sinn wirken: Die BKS Bank initiiert mit uns eine Sozialstiftung

Das börsenotierte Unternehmen mit Sitz in Klagenfurt, das seit vielen Jahren ganzheitlich Nachhaltigkeit lebt, gründet unter dem Dach der gemeinnützigen Caritas Stiftung Österreich mit einer Einlage von 500.000 Euro die „Du & Wir-Stiftung“. Die BKS Bank wird mit der sozial erwirtschafteten Rendite Menschen in Not und Menschen mit Betreuungs- und Pflegebedarf unterstützen. Kundinnen und Kunden der BKS Bank sind zudem eingeladen, sich als…

Für Chancengleichheit und Bildung

Die Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee stellt sich bei den drei Klagenfurter Lerncafés der Caritas Kärnten mit einer Subvention in der Höhe von 20.000 Euro ein. In den Einrichtungen erhalten Kinder und Jugendliche, deren Eltern sich eine Nachhilfe nicht leisten können, Unterstützung beim Lernen.

Bildung, die hilft: „Ich würde es jederzeit wieder tun“

Die ehemalige Arbeiterin Michaela Micheu hat sich an unserer Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) in Klagenfurt zur Diplom-Sozialbetreuerin inklusive Pflegeassistenz in der Altenarbeit ausbilden lassen. „Mein Traum ist in Erfüllung gegangen“, sagt die 54-jährige Spätberufene, meint damit ihre Arbeit mit Menschen in einem Pflegewohnhaus, und hat noch nicht ausgeträumt.

 

Jobs wie diese sind krisensicher und sinnstiftend. Das Schulgeld…

Eine gute Gemeinschaft steht an oberster Stelle

André Gutsche (14), Julian Kienleitner (15) und Sarah Leopold (15) sind Schulkolleg*innen der ersten Klasse unserer Fachschule für Sozialberufe (FSB) in Wolfsberg und haben eines gemeinsam: Sie erleben täglich einen Schulalltag, den sie unisono als „lustig und abwechslungsreich“ beschreiben.

Ein Sommer in Indien als beruflicher Wegweiser

Sarah Sackl will eine qualifizierte Fachkraft im Sozial- und Gesundheitsbereich werden und hat sich daher für die hochwertige, individuell angepasste Ausbildung an unserer HLW in Klagenfurt entschieden. Via Praktika, die die Maturantin bis nach Indien führten, konnte sie ihre Eignung testen und lernte dabei auch viel fürs Leben. Wäre sie noch einmal 14, sie würde mit der Ausbildung an der ,,kleinen, familiären Schule“ wiederbeginnen.