Die BKS Bank freut sich, dass rund 10.000,- EUR durch die Neuabschlüsse des „Du & Wir-Kontos“ nach nur fünf Monaten in die „Du & Wir-Stiftung“ geflossen sind, um damit die Lerncafés der Caritas Kärnten zu unterstützt.

Du & Wir-Konto der BKS Bank zieht erste Erfolgsbilanz

Als Nachhaltigkeitsvorreiterin bietet die BKS Bank ein sehr breites nachhaltiges Produktangebot an. Seit Februar leisten Kund*innen mit dem Abschluss des „Du & Wir-Kontos“ einen wichtigen sozialen Beitrag. Mit fast 1000 neu eröffneten Konten innerhalb von nur fünf Monaten ein absolutes Erfolgsmodell, welches signifikant bestätigt, dass soziale Unterstützung ein wichtiges gesellschaftliches Thema ist.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass unser „Du & Wir-Konto“ so gut angenommen wird. Die Kombination aus einem attraktiven Servicepaket und der Tatsache, dass pro Neuabschluss ein Teil des Kontoführungsentgeldes einem sozialen Zweck zugeführt wird, ist einzigartig“, so Nikolaus Juhász Vorstandsvorsitzender der BKS Bank. Die sich daraus ergebende Summe fließt gesammelt alle sechs Monate in die „Du & Wir-Stiftung“.

Am 30.06.2024 wurde erstmals Bilanz gezogen. „In Summe sind 9.582,- EUR in die Stiftung geflossen. Eine beachtliche Summe, die unsere Erwartungen übertroffen hat und verdeutlicht, wie groß das Bedürfnis unserer Gesellschaft ist, sich sozial zu engagieren“, so Juhász. Auch Ernst Sandriesser, unser Direktor, freut sich sehr: „Ein sehr gutes Beispiel dafür, dass auch kleinere Beträge zum Ziel führen. Wir werden diese erste Zustiftung zur Gänze in den Erhalt der Caritas Lerncafés in Kärnten investieren“.

Stiftung & Konto: Hand in Hand

Die BKS Bank stellt sich mit der Gründung der Sozialstiftung und dem Du & Wir-Konto den großen gesellschaftlichen Herausforderungen, die im Bildungsbereich, der Migration oder in der Altenpflege zu bewältigen sind. Die „Du & Wir-Stiftung“ wurde Anfang des Jahres unter dem Dach der gemeinnützigen Caritas Stiftung Österreich mit einer Einlage durch die BKS Bank von 500.000 Euro gegründet. Kundinnen und Kunden der BKS Bank haben die Möglichkeit, ab 5.000,- EUR sich als Zustifter*innen zu engagieren.

Optimal ergänzt wird die Stiftung durch das „Du & Wir-Konto. „All jene Personen, die sich für die Eröffnung eines „Du & Wir-Kontos“ entscheiden, leisten ebenfalls einen wertvollen Beitrag und erhöhen die soziale Wirkung der Stiftung“, so Juhász. Die Kundenberater der BKS Bank informieren gerne über die Vorteile des sozialen Kontos, das auch online abschließbar ist.