Förderung als Investition in die Zukunft

Das Unternehmen Lindner Recyclingtech aus Spittal an der Drau unterstützt unser Lerncafé Spittal erneut mit einer schönen Spende. Bevor dessen Schüler*innen mit frischem Elan ins neue Schuljahr starten, geht es aber ab in die Ferien.

Miteinander Hausaufgaben machen, für Schularbeiten und Tests lernen, gemeinsam gesund jausnen und Lustiges unternehmen: Seit 2021 können das Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren unterm Schuljahr in unserem Lerncafé in Spittal (Litzelhofenstraße 1) tun – kostenlos. Möglich machen das wohlgesonnene Unterstützer*innen, wie Lindner Recyclingtech, das sich nicht nur zur Eröffnung der Einrichtung, sondern auch im Vorjahr und jetzt zum Schulschluss bei der Bildungseinrichtung mit einer schönen Spende einstellt(e). Karin Lindner von der Eigentümerfamilie hält das Engagement in Zeiten des eklatanten Fachkräfte- und Personalmangels für wichtig: „Als einer der größten Arbeitgeber im Raum Spittal an der Drau liegt uns die Bildung der Kinder und Jugendlichen am Herzen, um zukünftig gut ausgebildete Mitarbeiter aus der Region für unser Unternehmen gewinnen zu können. Deshalb unterstützen wir das Lerncafé Spittal gerne.“ Zudem wolle man der Jugend Möglichkeiten für eine Lehre oder Praktika bei Lindner aufzeigen sowie Interesse und Begeisterung für die spannende Branche rund um das Thema Recycling wecken.

Anrecht auf Bildung

Unser Direktor Mag. Ernst Sandriesser freut sich über die Spende und dankt dem Unternehmen, denn: „Durch das Engagement von Lindner können wir die Kinder und Jugendlichen in unserem Lerncafé Spittal intensiv pädagogisch betreuen. Gerade ökonomisch benachteiligte Kinder haben so die Möglichkeit einer guten Begleitung auf ihrem Bildungsweg. Wer eine gute Ausbildung hat, steht auf eigenen Beinen. Deshalb ist Bildung die beste Armutsprävention. Kinder und Jugendliche haben ein Anrecht darauf. Wir dürfen kein Kind zurücklassen. Denn die Kinder von heute sind die Stützen der Gesellschaft von morgen.“