Wir sind 100! Und Investmentbanker Dr. Florian Koschat gratuliert zum Jubiläum mit einer kräftigen Spende in der Höhe von 10.000 Euro für die Lerncafés in Kärnten. Denn der gebürtige St. Veiter – CEO von PALLAS CAPITAL, einem Finanzinstitut mit Sitz in Wien – ist überzeugt: „Bildung öffnet Türen und ist die Basis für eine gute Zukunft!“ Schon im Vorjahr hat der 47-Jährige die Lerncafés mit 10.000 Euro bedacht, weil ihm die Idee dahinter gefällt: Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 15 Jahren aus sozial benachteiligten Familien beim Lernen, bei den Hausaufgaben und der Vorbereitung für Schularbeiten kostenlos zu unterstützen. Koschat sieht den Nutzen: Bildung als Armutsprävention. Er war nach seinem Besuch in einem Lerncafé vor allem von der „tollen Stimmung und Atmosphäre“ angetan.
Der Investmentbanker setzt sich für die kommende Generation sehr ein. Er hält Vorträge an Universitäten und Schulen, engagiert sich als Mentor für junge Menschen und motiviert Jugendliche zum Unternehmertum. Sein Credo: „Grundausbildung und wirtschaftliche Bildung junger Menschen sind ein absolutes Muss. Sie sind ein wesentlicher Garant für ein gelungenes Berufsleben von morgen.“
Anrecht auf Bildung
Caritasdirektor Mag. Ernst Sandriesser dankt Koschat für die neuerliche Unterstützung der Lerncafés, denn: „Bildung ist die beste Armutsprävention. Kinder und Jugendliche haben ein Anrecht darauf. Mit einer guten Ausbildung steigen ihre Chancen auf eine soziale Teilhabe im Leben. Es soll ein fairer Zugang zur Bildung für alle ermöglicht werden, damit keine Begabung und kein Talent verloren gehen.“