Bildungsbrücke - Nordmazedonien

Die Bildungszentren der mazedonischen Caritas Skopje (Gemeinde Suto Orizari) und Saraj (Gemeinde Bosilovo) bieten Kindern aus Roma Familien und anderen gefährdeten Bevölkerungsgruppen, die schlechten Zugang zu Bildung haben, Bildungsunterstützung.

104 Kinder (im Alter von 6 bis 15 Jahren) nehmen an dem pädagogischen Unterstützungsprogramm teil, das unter anderem den Schulbesuch und die schulischen Leistungen fördern. Das Programm bietet Kindern – die am stärksten von Armut, Schulabbruch und sozialer Ausgrenzung bedroht sind –technische Unterstützung und das notwendige Umfeld, um den Unterricht in regulären Schulen zu besuchen. Sie erhalten Hilfe beim Lernen und bei der Erledigung der Hausaufgaben sowie bei der Entwicklung von Lerngewohnheiten und Lebenskompetenzen.

Zielgruppe

Die Kinder kommen aus sozialschwachen Familien, die nur ein minimales Sozialeinkommen erhalten oder gar kein Einkommen haben. Meistens handelt es sich um Kinder aus kinderreichen Familien (zwischen 3 und 9 Kindern) oder aus Familien mit nur einem Elternteil. Viele dieser Familien leben in Armut, sind von Arbeitslosigkeit und minderwertigen Lebensbedingungen betroffen.

Messi*, 9 Jahre, 4. Klasse
*Name geändert

Messi ist ein großer Fußball-Fan. Das erkennt man nicht nur an seinem selbst gewählten Namen für unser Interview. Er ist eines der 104 Kinder, die durch unser Projekt Unterstützung erhalten.

Hilfestellungen

Neben der Hausaufgaben-Betreuung, Lernhilfe und Essensausgabe werden auch Workshops für die Kinder (z.B. zu Hygiene-Themen) und die Eltern (z.B. zu "Positive Elternschaft - Erziehungsstile") gehalten. Außerdem stehen die Lernzentren in ständiger Kommunikation und Zusammenarbeit mit lokalen Partnerschulen.

Joscha und Mascha*
*Name geändert
Gemeinsam Bildung ermöglichen

Diese Lernzentren werden auch vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz Österreichs, der Caritas Österreich und Renovabis unterstütze. Wir als, Caritas Kärnten, finanzieren die Kosten für Mahlzeiten und Lernmaterialien für die Kinder.

Das Projekt auf einen Blick